Translate

Donnerstag, 8. Februar 2018

Bissanzeiger

Bissanzeiger - Schnell Reparatur


Vor ein paar Tagen ist ein guter Bekannter und leidenschaftlicher Fischer zu mir gekommen mit der Frage ob sich die Reparatur seines 3 Kanal Funk Fisch Biss Anzeiger - Schreibt man das so? - rentieren könnte, da das komplette Set nur um die 90€ kostet.

Da der Schaden in der Hosentasche und bei Trockenem Wetter erstanden ist, dachte ich mir "Kann ich mir ja mal ansehen" 😎



Hier mal das Set um sich etwas vorstellen zu können:

3 Kanal Funk Fisch Biss Anzeiger
Das es der Empfänger sein musste war rasch klar, also diesen mal geöffnet.

Geöffneter Empfänger
Der mögliche Fehler wurde mittels ein paar optischen Begutachtungen und einigen wenigen Messungen recht rasch eingegrenzt. 
Schwingkreis oder 3,0V Low Power LDO (Festspannungsregler), rechts unten an der Platine ganz in der Nähe von der Spannungsversorgung (Rot/Schwarzes Kabel) zu sehen.

Nach einer weiteren Messung war klar, einer der beiden Tantalkondensatoren hatte sich verabschiedet. 
Der passende Wert von 22uF +/- 10% war anhand des Teilecodes und durch eine kontroll Messung rasch ermittelt.
Ich habe zwar einiges an Elektronik Ersatzteilen zu hause, ein 22uF SMD Tantal Bauform 3528B war nach kurzer suche aber nicht zu finden 😉.
Also musste für einen Test ein 22uF Elektrolytkondensator reichen.

Kaputten Raus, Test Kondensator rein und so sieht es aus:

Original Tantal

Test Elektrolyt

Test - Funktioniert 😳

Die wohl grössere Herausforderung an dieser kleinen Reparatur war es die Kondensatoren zu einem verhältnismäßigem Preis zu finden.
Nach etwas suche wurde ich in einem Chinesischem Store fündig. Hier war der Preis für 50 Stk. um 3/4 geringer als bei einem bekannten Deutschem Online Händler für 4 Stk.

Da die Angel saison noch nicht so rasch beginnen würde habe ich mich entschlossen im genannten China Store zu bestellen.


50 Stk. SMD Tantal

Post aus China
Nach erfolgter Lieferung (ca. 4 Wochen) war der rest rasch erledigt, Passendes Werkzeug raus, Feine Lötspitze rein, Hände Ruhig . . .

Die SMD Lötstellen wurden nach dem entfernen der Originalteile mittels Entlötlitze von unnötigem Lot befreit und danach die beiden neuen Tantal wieder eingelötet.

Entlötlitze

Fertige Platine
Abschließend wurde noch ein Funktionstest gemacht.


So wird das Nacht fischen von meinem Freund wohl wieder etwas mehr Spass machen 👀

Für dieses Projekt benötigt:
  • Kleiner Kreuzschraubendreher - VH
  • Regelbare Lötstation mit passend feiner Lötspitze - VH
  • Entlötlitze - VH
  • Elektroniklot ⌀ 1mm - VH
  • Pinzette - VH
  • Lupe 😏 - VH
  • Tantalkontensatoren 22uF +/-10% - 50 Stk. 3,15€

Vielen Dank für's Lesen meines Blogs
Wenn du Fragen hast oder weitere Infos benötigst, kannst Du dies gerne in den
Kommentaren posten.


Keine Kommentare:

Kommentar posten